Rückreise Euerer Fellnase nach Europa

Leider geht jede Reise einmal zu ende. Um eure Fellnase nun heil wieder nach Hause in die EU zu bringen habt ihr 3 Unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig von dem Land eurer Ausreise.

  1. Innerhalb der EU: Hier Reicht der Europäische Tierpass inkl. Chip oder bei sehr alten Tieren die Tätowierung.
  2. Aus sogenannten „gelisteten dritt Ländern“, dies sind Länder die ausserhalb der EU als Tollwutfrei gelten: Hier wird es schon etwas mehr, wie unter 1 benötigt ihr dann aber noch ein Gesundheitszeugnis, eine Wurmkur und ein Exportzertifikat der lokalen Behörde und dies auf europäischen oder den lokalen Vordrucken.
  3. Aus nicht gelisteten Drittländern, welche potentiell Tollwut Risikogebiet sind: Hier benötigt ihr zudem noch einen Tollwut Titer Bestimmung. Hierbei muss die Blutentnahme 3 Monate vor dem Eintritt in die EU erfolgen und einen Wert von > 0,5IU/ml zeigen. Dies Zertifikat ist das lebenslang gültig sofern ihr innerhalb der Impffrist die Impfungen auffrischt. Am besten macht ihr es schon vor eurer Abreise.

Weitere Infos hierzu und den aktuellsten Stand findet ihr hier beim BMEL und der SENASA für Argentinien.

Im folgenden erfahrt Ihr wie ihr mit eurer Fellnase aus Argentinien nach Deutschland zurück reist.

Ca. 14 Tage vor eurer geplanten Rückreise nehmt ihr mit der Senasa Kontakt auf und klärt das Vorgehen, dies ist abhängig von wo und wie ihr Ausreist.

Im Falle von Buenos Aires und dem Flughafen EZEIZA läuft das dann wie folgt ab.

  1. Kontaktaufnahme zur Abstimmung der Dokumente per mail an folgende Adresse: ezeizaeq@senasa.gob.ar, hier erhaltet ihr auch das aktuelle Antragsformular.
  2. Einholen des Gesundheitszeugnis sowie die Bestätigung der Durchführung einer Wurmkur (nicht älter als 10 Tage beim Betreten der EU und hierbei zählt der Tag der Durchführung als Tag 1).
  3. Folgende Unterlagen sendet ihr dann wieder an die SENASA:
    • Kopie Des Reisepasses der begleitenden Person
    • Kopie des Heimtierpasses, folgende Seiten sind wichtig: Chipnummer, Daten zum Halter und dem ausstellenden Tierarzt sowie die Impfungen)
    • Gesundheitszeugnis
    • Bestätigung der Parasitenbehandlung
    • Antrag auf Exportgenehmigung
  4. Warten auf Rückmeldungen, kommt keine ist es gut.
  5. 4 Stunden vor Abflug bei der SENASA im Flughafen EZAIZA erscheinen, die Papiere bezahlen und abholen.

Der Preis für das ganze Prozedere variiert nach Wochentag und Uhrzeit, wir zahlen an einem Sonntag 9.750 Pesos, also knapp 20€. Beim Tierarzt müsst ihr auch noch mal mit ca. 10.000 Pesos also ca. 20€ rechnen. Im Airport EZEIZA findet ihr die SENASA hinter dem Starbucks neben dem Check In der Lufthansa. Alles in Allem brauchen wir ca. 20min bei der SENASA. Der Check In für eure Fellnase erfolgt danach bei der von euch gewählten Airline und am Schalter des Sperrgepäcks. Ca. 2 Stunden übergeben wir Vinni am Schalter für das Speergepäck dem Flughafenpersonal und füllen noch einmal seinen Wassernapf auf.

Wenn ihr nicht über den Flughafen EZEIZA ausreist, müsst ihr eine SENASA Stelle in der Stadt oder dem von euch gewählten Flughafen kontaktieren und aufsuchen.

In Frankfurt bekommen wir Vinni, 15 Stunden später, auch an der Ausgabe für das Sperrgepäcks wieder. Diesmal hat er den 12h Flug ohne jede Komplikation überstanden und freut sich uns wieder zu sehen. Beim Verlassen des der Gepäckhalle noch kurz durch den roten Ausgang am Zoll und die Papier für Vinni vorzeigen und prüfen lassen. Voila 5min später sind wir wieder in Deutschland.

Tip: Ihr könnt jeden Tierarzt nutzen, er muss jedoch die Vorlagen der lokalen Veterinärbehörde nutzen.

Tip: Das NH-Hotel 9 del Julio ist Petfriendly und berechnet pro Aufenthalt nur eine Gebühr von 20$. Es ist nur 3km vom Fährhafen und 5min zu Fuss vom Obelisken entfernt.

Tip: 10min Fussmarsch hinter dem NH Hotel findet ihr den Veterinaria Farmacota mit einer tollen Tierärztin die sich mit den Dokumenten auskennt.

Tip: Ist euer Fahrzeug zu hoch, befinden sich um das Hotel herum einige gesicherte Parkplätze ohne Höhenbeschränkung, das Parken kostet zwischen 2000-3000 Pesos pro Tag.

Tip: Vom Hotel zum Flughafen organisiert euch das Hotel einen Shuttle eurer Wahl für ca. 10.000 Pesos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert