Tips und Tricks

Wir freuen uns Euch mit unseren Tips und Tricks bei Euren eigenen Abenteuern zu unterstützen und euch den einen oder anderem Fehler ersparen zu können. Da ihr sicherlich auch schon viele Tips und Tricks auf Lager habt, bitten wir Euch, die Kommentarfunktion zu nutzen um sie mit uns allen zu teilen.

Kochstelle in der Keksdose

Mit was kocht ihr während euren Reisen? Diese Frage ist schon fast eine Glaubensfrage. Es gibt Geräte die mit Strom, Gas (Propan oder Butan), flüssig…

Reisekranken- Versicherung

Die Reisekrankenversicherung. Eine der Versicherungen die man eigentlich nicht in Anspruch nehmen will, aber gerade auf Langzeitreisen benötigt. Da auf langen Reisen die Wahrscheinlichkeit höher…

Navigation

Wie navigiert man auf einem langen Roadtrip durch unterschiedlichste Länder? Wie immer gibt es hier unterschiedlichste Möglichkeiten, wie APP`s, GPS Handheld Navigation, Karten & Kompass…

Die Toilette

Wie habt ihr eure Toilette im Camper ausgewählt? Das schwierigste Thema am gesamten Ausbau war für uns die Wahl der richtigen Toilette. Es musste eine…

Körperhygiene

Heute schauen wir auf eines der wichtigsten Themen einer Reise, die Körperhygiene. Sie ist so wichtig, da ihr unter Umständen mit anderen Nahrungsmitteln, Wasserqualitäten und…

Reisegaderobe

Wer kennt das nicht, vor jeder Tour überlegt ihr welche Anziehsachen ihr benötigt und mitnehmen wollt. Jedes mal fallen euch die Entscheidungen schwer. Das Lieblingsstück,…

Import, Versicherung und Zulassung

Um euer Reisemobil im Zielland bewegen zu dürfen gibt es einige Grundsätzlichkeiten zu beachten. Da ihr euerer Fahrzeug i.d.R. nur temporär importiert, benötigt ihr eine…

Monatliche Kosten einer KFZ Reise

Die Kosten im Reise- und Heimatland variieren sehr stark, die hier genannten Werte sind Durchschnittswerte aller unserer Reisen und Erfahrungen anderer Reisender mit denen wir…

Die Top 10 unserer Ausrüstung

Habt ihr auch Lieblingsstücke? Wir haben Lieblingsstücke in unserer Reiseausstattung. Die Top 10 stellen wir euch in diesem Beitrag vor. Wenn ihr auch Lieblingsstücke habt,…


Mehr Tips und Tricks


Halte Deine Unterlagen stets aktuell

Nichts ist so ärgerlich wie aufgrund eines ungültigen Dokuments an der Ausreise gehindert zu werden. Hier verliert ihr Zeit und Geld aufgrund einer Unachtsamkeit.
Wir prüfen regelmässig die folgenden Dokumente
Reisepass, Personalausweis, Führerschein (national und international), Kredit- und Bankkarten, Heimtierpass, Impfstatus, Reiseversicherungen, vorhandene ETA’s. Alles weitere lässt sich in der Regel kurzfristig bzw. erst mit einer Buchung beschaffen.
Sarah & Kai

Entscheide wie Du Reisen möchtest.

Viele werden es wissen, Manche sind sich unklar und beginnen ein Abenteuer entgegen ihren Vorlieben. Deshalb überlege welcher Reisetyp Du bist. Bist Du eher spontan oder der finanzielle Rahmen spielt eine untergeordnete Rolle so kannst Du die Planungsphase auslassen. Musst Du sehr auf dein Budget achten oder benötigst Du Planungssicherheit dann empfiehlt es sich früh mit der Planung und Buchung zu beginnen um die besten Angebote zu erlangen. Natürlich gibt es viele weitere Gründe und Zwänge die uns dem einen oder anderen Reisetypen zuordnen und sie sind alle legitim und richtig.
Sarah & Kai

Digitalisiere deine Unterlagen

Die wichtigsten Dokumente benötigst Du zwar im Original, dennoch macht es Sinn diese auch zu digitalisieren. Zum einen kannst Du die Kopien im Falle des Verlustes der Originale als Ersatz oder als Nachweis zur Ersatzbeschaffung nutzen. Zum andern kannst Du an nicht vertrauenserweckende Personen eine Kopie deiner Unterlagen herausgeben um den Verlust der Originale vorzubeugen. Ich habe alle Dokumente digitalisiert und auf jedem unserer mobilen Geräte gesichert.
Kai

Flugbuchung bei Reisen ohne bekanntem Ende

Wie buche ich den Rückflug wenn ich den Endpunkt der Reise nicht kenne?
Am einfachsten wäre es wohl nur ein One Way Ticket zu buchen, so einfach ist es aber dann leider doch nicht. Zum einen ist das One Way Ticket meist teurer als ein Ticket mit Hin- und Rückflug, zum anderen erwarten manche Zollbehörden als Beweis das ihr wieder ausreist ein Rückflugticket oder ein Visa für das nächste Land auf eurer Reise.
Da wir wieder sehr spontan unser Reiseziel definiert hatten, blieb uns keine Zeit ein Visum für die USA zu beantragen, zudem ist für die Einreise auf dem Landweg kein Visum notwendig. Wir haben uns nach einiger Recherche dann für den folgernden Weg entschieden.

Wir haben den Hin- und Rückflug über Montreal gebucht und hierbei den maximalen Zeitraum zwischen den Flügen ausgenutzt. Beide Tickets sind kostenlos umbuchbar und kosten gleich viel wie zwei One Way Tickets. Im worst case können wir nicht umbuchen und müssen ein neues Ticket lösen.

Dies birgt jedoch das Risiko, dass ihr, beim Check in und am Zoll im Zielland erst einmal erklären müsst, warum ihr den Rückflug in einem Jahr gebucht habt, obwohl ihr nur 6 Monate im Land bleiben dürft.
Kai

Mobile IT

Mobile Geräte möglichst von einem Hersteller nutzen. Dies hat den Vorteil das Du die Kompatibilität, Wiederherstellbarkeit und Sicherheit deiner Geräte einfacher gewährleisten kannst. Welchen Hersteller Du nutzt ist Geschmacksache. Wir nutzen seit Jahren die Geräte von Apple.
Sarah & Kai

Unsere Fotoausrüstung

Überwiegend nutzen wir die Kameras unserer Smartphones, für den besonderen Augenblick oder die besondere Perspektive haben wir noch eine GoPro Hero 9, eine Dji Mavic Air Drohne und eine Canaon Eos M50 mit Kitobjektiv.
Kai

Unsere wichtigsten Utensilien im Rucksack

Im Rucksack ist ja nicht wirklich viel Platz. Einige Dinge jedoch sind bei uns jedoch immer dabei.
2 Opinel Messer Grösse 8,
1 Powerpack, Ladekabel, 2 Spork, 2 Teller, 1 First Aid Kit, Anti Brumm, Kopfbedeckungen, Packsäcke …..
Sarah & Kai

Werkstätten, Clubs und Gruppen für euren Land Rover

Wir alle kennen es auf unseren Reisen, manchmal geht etwas kaputt, man benötigt ein Ersatzteil oder einen Ölwechsel, dann ist guter Rat teuer. Glücklicherweise gibt es fast überall auf der Welt gute Werkstätten und Land Rover Liebhaber, in diesem Artikel findet ihr die uns bekannten Anlaufstellen in den von uns bereisten Ländern.

Canada

Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert