Pan Americana 2022 / 2023

Die Pan Americana eine der Traumrouten schlechthin. Offiziell verbindet Sie Länder in Mittelamerika und Südamerika. Inoffiziell geht sie jedoch bis nach Alaska und dort bis an das Polarmeer. In den nächsten Beiträgen könnt ihr uns auf unseren Abenteuern in Canada und entlang der Pan Americana folgen. Wir werden hier unsere Beobachtungen, Erfahrungen und allgemeine Informationen zu den Ländern auf unserer Route teilen.

Die Pan Americana in Zahlen und warum sie eine Traumrute für viele Reisende ist.

25.000km

Die Pan Americana ist mit ca. 25.000km die längste Nord-Südverbindung. Ca. 100km im Grenzgebiet zwischen Panama und Kolumbien sind nicht ausgebaut, man nennt dies das Darien Gap.

14 Länder

Die Pan Americana verbindet 14 Länder auf 2 Kontinenten.

3451m

Die höchste Erhebung der Pan Americana, welche mit dem Auto zu erreichen ist, ist der Cerro de la Muerte, der Berg des Todes in Costa Rica.

2

Sie verbindet beide Polarmeere miteinander.

4

Entlang der Pan Americana werden 4 Amtssprachen und unzählige indigene Sprachen gesprochen, wobei die Sprache der Olmeken die älteste ist.

5

Die Pan Americana führt, als einzige Strasse, durch alle 5 Klimazonen der Welt. Sie verbindet polare, subpolare, gemäßigte, subtropische und tropische Klimazonen miteiander.

Neue Kontinente, neue Länder die Pan Americana 2022 & 2023

Das Abenteuer Pan Americana beginnt am 28.04.2022 und das Ende ist nicht definiert. Wie wir uns und unser Fahrzeug vorbereitet haben erfahrt ihr in den Rubriken Tips und Fahrzeug.

Kanada

Halifax wird der Ausgangspunkt dieses Abenteuers sein. Atemberaubende Landschaften und Naturparks und Weite, dies gilt es in 6 Monaten zu erkunden.

USA

Auch hier stehen die Nationalparks und die Natur aber auch einige spannende Städte im Fokus. Seid gespannt wo wir Weihnachten feiern und das neue Jahr begrüssen werden.

Mexiko

Ende 2022 werden wir Mexiko erreichen und uns als erstes den Stränden der Baja widmen bevor wir das Festland mit seiner vielfältigen Kultur, historischen Stätten und lokalen Spezialitäten erkunden.

Colombia

Im Januar werden wir unsere Keksdose von Vera Cruz nach Cartagena in Kolumbien verschiffen und Colombia erkunden. Hierfür haben wir ca. 3-4 Wochen eingeplant.

logo in farbe

Ecuador

Mitte März sind wir nach Ecuador eingereist, was uns erwartet wissen wir nicht, lasst es und herausfinden!

Peru

Ostern verbringen wir in Peru. Ein weiteres uns unbekanntes Land auf der Route. Erkundet mit uns dieses wunderbare Land.

Boliva

Bolivien gewinnt in unserer Reiseplanung gegen Chile und so werden wir einige Wochen dort verbringen. Bolivien ist mit Argentinien das Land über das wir am wenigsten wissen. Also los, mal schauen was es gibt

Argentinien

Das letzte Land unserer Tour. Von Buenos Aires werden wir nach Hause fliegen. Vorher aber wollen wir das Land der Gauchos und der Pampa etwas erkunden.

logo in farbe

Support erwünscht! Wenn ihr einen Tip oder Wunsch für unser Abenteuer in Nord-, Mittel- und Südamerika habt, teilt uns diesen durch ein Kommentar oder auf unseren social Media Kanälen mit. Wir freuen uns über Eure Ideen und Rückmeldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert