Die Toilette

Wie habt ihr eure Toilette im Camper ausgewählt?

Alternative Toilette
Typische Strandtoilette in Mexiko

Das schwierigste Thema am gesamten Ausbau war für uns die Wahl der richtigen Toilette. Es musste eine möglichst kleine, saubere und einfach einsetzbare Toilette sein. Im Fachhandel gibt es eine grosse Anzahl möglicher Lösungen für unser Problem, jedoch hatten fast alle Lösungen mindestens einen Nachteil.

Chemietoiletten: Diese sind von der Bauform oft zu gross und wir wollten im Fahrzeug nichts schwappen haben.

Trenntoiletten: Auch hier ist die Bauform meist zu gross und der Umgang zu kompliziert. Je ein Behälter für das grosse und kleine Geschäft zudem noch Einstreu mit nehmen, das war uns zu kompliziert.

Eimertoiletten: Hatten wir schon, diese schieden jedoch wegen der Bauform des Eimers aus. Der

Klappspaten: Ist bei guter Durchführung und einer passenden Örtlichkeit eine ernst zu nehmende Möglichkeit, und damit unsere Notlösung.

Klapptoilette: Nach einiger Recherche fand ich die BivvyLoo Klapptoilette. Es handelt sich hierbei um eine Klappbare Eimertoilette bei der das Geschäft in einem kompostierbaren Beutel abgeschlossen wird. Der grosse Vorteil der BivvyLoo besteht in ihrer Bauform und den Beuteln. Zusammengefaltet ist sie nur 30x40x5 cm gross und passt bei uns hervorragend in eine wie dafür gemachte Lücke, zum anderen sind die Beutel kompostierbar und damit an vielfältigen Örtlichkeiten, wie Plumsklos, Dixiklos, Kompostklos, Womo Schwarzwasser Entsorgungsstellen und zur not mit dem Spaten zu entsorgen.

Die Beuteltoilette BivvyLoo steht auf der Motorhaube des schwarzen Defender.
BivvyLoo beim Lüften auf der Motorhaube

Wir haben unser BivvyLoo in seit 14 Monaten im Dauereinsatz und sind sehr zufrieden. Unterwegs findet man fast überall 45-75l kompostierbare Müllbeutel, somit ist das Geschäftsmodell dauerhaft gesichert. Zum Lieferumfang der BivvyLoo gehört die Toilette, eine Tasche und je nachdem ein Starterset Beutel, Einstreu (braucht man nicht) und feuchtes Toilettenpapier. Die Beeviloo kostet bei Amazon und bei einschlägigen Campingausstattern ca. 80€ und ist somit preislich überschaubar.

Outdoorcookies BivvyLoo

Tip: Wählt eine Toilette die euren Bedürfnissen entspricht und wenn es dann doch mal der Spaten sein muss, sucht euch eine Stelle wenigstens 100m entfernt von Wegen, Park- und Campingplätzen und hebt das Loch tief genug aus um niemanden zu kontaminieren und die Plätze für andere sauber zu halten. Mehr erfahrt ihr in unserem Video zur BivvyLoo.

2 Comments

  1. Ihr Beiden habt „grossen“ Mut!
    Beneidenswert! Ich hatte in meinen jungen ebenfalls große Träume, aber die ließen sich seinerzeit einfach nicht verwirklichen. Ich bin Jahrgang
    1939 und da musste man zusehen, wie man so durchs Leben kam!
    Ich wünsche Euch Beiden weiterhin alles Gute und Gesundheit!

    1. Hallo Helmut,
      danke Dir für deine Wünsche. Leider hat jede Zeit ihr Vor- und Nachteile und nicht immer liegt die Erfüllung unserer Träume in unseren eigenen Händen. Schade das es Dir nicht möglich war deine Träume zu verwirklichen, evtl. kannst du jetzt deinen Kindern oder Enkeln dabei helfen ihr träume zu verwirklichen.
      Auch Dir wünschen wir alles Gute und Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert