Ausreise eurer Fellnase aus Kolumbien

Wie an jedem Grenzübergang ist auch hier wieder etwas Papierkram fällig. Im Großen und Ganzen ist es ein ähnlicher Prozess wie in Mexiko. Es gibt nur zwei kleine Unterschiede:

Zum Einen kostet das Exportzertifikat (CIS) in Kolumbien Geld, 60.000 Pesos, also 12€.

Zum Anderen wird der gesamte Prozess durch den Tierarzt erledigt. Dieser muss hierfür bei der SISAP registriert sein. Wenn er das ist, lädt er, nach der Untersuchung, das Gesundheitszertifikat, Bilder eures Impfausweises bzw. die Nachweise der Gültigkeit aller notwendigen Impfungen und einige weitere Informationen in das behördliche SISAP System. Wenn all dies erledigt ist, bekommt ihr per E-Mail einen Link zugeschickt durch den ihr das Exportzertifikat (CIS) bezahlen könnt. In unserem Fall hat das unser Tierarzt übernommen und mir den Betrag später in Rechnung gestellt (ohne Aufschlag).

Der gesamte Prozess dauerte dennoch 1,5h und kostete inkl. der obligatorischen Wurmkur 150.000 Pesos also (30€).

5C5B45DD-38A6-43C7-998E-B9A96431F5DB

Wir haben dies in Pasto, in der Sabuesos Tierklinik, also ca. 3h vor der Grenze zu Ecuador durchgeführt.

Die Sabuesos Tierklinik ist wirklich zu empfehlen, der Chef Mauricio spricht gutes englisch und ist ein wirklich guter und erfahrener Tierarzt, 5 Sterne und eine Tatze.

Fazit: Ihr müsst einen SISAP registrierten Tierarzt finden, die notwendigen Dokumente, eure Fellnase, einige Pesos und ca. 1-2h Zeit dabei haben und schon seid ihr ready für den Grenzübertritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert