Ausreise Eurer Fellnase aus Bolivien

Wenn ihr mit eurer Fellnase aus Bolivien ausreist, müsst ihr euch entscheiden wohin es gehen soll. Argentinien, Chile, Paraguay oder Brasilien… Die Regeln sind ähnlich jedoch nicht gleich.

Die Unterlagen könnt ihr an verschiedenen Orten beantragen, bei manchen soll es recht schneller gehen. Wir beantragen sie in LaPaz und verbringen die Wartezeit damit die Stadt zu erkunden.

Wie immer braucht ihr das komplette Impfpaket, eine Behandlung gegen Parasiten und auf Basis dessen das Gesundheitszeugnis.

Um das CZE zu bekommen gibt es auch hier wieder 2 Wege, beide dauern jedoch 2-3 Tage.

  1. Ihr geht mit allen Unterlagen zur SENASAG und beantragt das CZE selbst.
  2. Ihr lasst das CZE durch den Tierarzt beantragen, dies ist etwas teurer, spart euch jedoch die Fahrerei durch die Stadt und die Diskussion mit der Behörde.

Wir entscheiden uns für den Tierarzt Safari Veterinario um das Gesundheitszeugnis zu erhalten. Nachdem wir erklären was wir brauchen, antwortet uns die Tierärztin das sie den gesamten Service gegen einen kleinen Aufpreis anbietet. Wir denken bei solchen Angeboten nicht lange nach und willigen ein. Eine Kurze Untersuchung unseres Vinni`s und nach Verabreichung der Parasitenbehandlung verlassen wir auch schon die Praxis um sie 2,5 Tage später wieder zu betreten und die Papiere in Empfang zu nehmen. Von nun an haben wir noch 7 Tage um das Land zu verlassen, eigentlich sind es 10 Tage aber durch die lange Bearbeitungszeit verlieren wir 2 Tage. Am Grenzposten in La Quiaca werden die Dokumente durch die argentinische SENASA gründlich geprüft und das Gesundheitszertifikat sowie ein Satz aller Unterlagen als Kopie einbehalten.

Tip: nur 100m vor Safari Veterinario befindet sich die Wäscherei Burbu Clean Laundromat, hier könnt ihr eure Wäsche für 20-30Bol pro Maschine Waschen und Trocknen, einfach Abgeben und 2h später wieder super sauber und wohlriechend abholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert