Abwechslung im Futter

Wie stellen wir Vinni eine ausgewogene Ernährung während der Reise sicher?

Ganz besonders wenn es, wie in vielen Ländern üblich, nur eine begrenzte Auswahl an Hundefutter gibt. Auf unserer Reise fängt das schon in Kanada an, ausserhalb der großen Orte nimmt die Verfügbarkeit an Hundefutter ab. Dies ist der Grund warum wir Vinni dann auch recht schnell an das Feuchtfutter von Pedigree oder Purina und Trockenfutter gewöhnt haben. Beide Marken sind auch in Mittel- und Südamerika zu bekommen. Vinni verträgt es es recht gut und hatte während der letzten 12 Monate nur wenige male Magenprobleme. Wie wir diese schonend in den Griff bekommen erfahrt ihr hier.

Abwechslung ist wichtig

Um Vinni nicht zu langweilen bzw. einem Nährwertmangel auszusetzen, bekommt er regelmäßig seine Mahlzeiten mit den folgenden Feinheiten ergänzt.

Hähnchen mit Karotten Vini`s Leibgericht

Frisches gekochtes Huhn oder Rind

Hühner oder Rinderbrühe

Gekochtes Ei

Körniger Frischkäse / Hartkäse

Reis und Nudeln (gekocht)

Haferflocken

Gekochtes Gemüse (Brokkoli, Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Süsskartoffel)

Rohes Obst (Apfel, Blaubeeren, Papaya, Banane, Erdbeeren, Wassermelone, Himbeeren)

Wir kaufen immer was lokal verfügbar ist um ihm die frischesten und gesundesten Mahlzeiten zuzubereiten. Bisher klappt das ganz gut, Vinni freut sich jeden Tag auf sein Futter und ist einem Stück Papaya oder Banane nie abgeneigt. Seit neustem mag er sogar Erbsen.

Vinni`s Lieblingsfutter

Vinni liebt Huhn, er liebt lebende Hühner, diese kann er stundenlang anstarren und beobachten. 

Am liebsten mag er Huhn jedoch gekocht mit Kartoffel oder Karotte und als Brühe. Bei beidem wird er verrückt und freut sich wie ein kleiner Welpe. Zudem beobachten wir, das Vinni uns diesen Gaumenschmaus mit einer überschäumenden Energie und einem nicht zu bremsenden Bewegungsdrang dankt. Huhn ist seine absolute Leibspeise. Unterwegs versuchen wir ihm immer wieder frisches Huhn zu besorgen und zu kochen. Wenn wir in Deutschland sind verwöhnt Sarah`s Mutter Gertrud, Vinni mit Hühnchen vom Bauern in Bioqualität. Da er das weiss, wird er schon immer einige Hundert Meter vor der Haustür verrückt und rennt freudig los. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert