Ersatzteile und Ausstattungen


89400031-E579-4E11-BFD0-2CBDCEF4E76B

Die Dusche

Ihr kennt es sicherlich auch?

Auf Reisen eine Dusche zu geniessen ist nicht immer einfach, speziell wenn man keine Hotels und nur selten Campingplätze nutzt.

Aus diesem Grund haben wir in unserer Keksdose ein Waschbecken (innen) und eine Dusche (aussen) eingebaut.
Beides wird durch eine elektrische Membranpumpe mit dem nötigen Wasser aus unserem 36l Radkastentank versorgt.
Dieser Radkastentank wird mittels einer Schnellkupplung direkt vom Wasserhahn oder durch eine kleine 12V Pumpe aus einem Eimer oder Kanister befüllt.

Um nun Wasser zu entnehmen wird die Pumpe eingeschaltet, durch Druckabfall im System fängt sie an Wasser zu fördern bis der notwendige Druck wieder hergestellt ist.
Dies ist ganz praktisch, zum einen weil die Pumpe bei erreichtem Systemdruck das Pumpen einstellt und keinen Strom verbraucht und zum anderen weis man, wenn sie dauerhaft pumpt, das ein Leck vorhanden ist.

Um nun Duschen zu können muss der Duschschlauch mittels Schnellkupplung angeschlossen und die Pumpe aktiviert werden.

Das ganze System hatten wir im September eingebaut und bis in den April nicht testen können. Am letzten Tag vor der Verschiffung kam Kai auf die Idee, einen Probelauf zu starten und musste folgendes feststellen.

Der Tank ließ sich nicht füllen und der Druck im System blieb nicht stabil.

Da wir nun aber kurz vor der Verschiffung standen haben wir die Problemlösung verschoben und sind sie in Kanada angegangen.
Das sich der Tank nicht füllen ließ lag daran dass, die beiden Schläuche vom und in den Tank vertauscht waren. Das war fix in 10min gelöst und der Tank zügig gefüllt.
Das der Druck nicht stabil blieb lag schlichtweg daran das sich einige Schlauchschellen gelockert hatten bzw. zu schwach für die verwendeten Schläuche waren und die Dichtung der Schnellkupplung defekt war.
Also neue Schlauchschellen und Dichtungen im Canadian Tire besorgt und die entsprechenden Schlauchschellen ausgetauscht oder angezogen und die defekte Dichtung nachgebaut und eingebaut.
Voila, Im Juli war es dann soweit, wir hatten fliessend Wasser in der Keksdose und konnten das erste mal Duschen.
Mit dem Wasservorrat von 36l kommen wir ca. 6 Tage aus bzw. 3-4 Tage aus, wenn wir jeder 1x Duschen.


83279214-FE81-44A1-8105-095C25227AB7Alternative Toilette

Die Toilette

Wie habt ihr eure Toilette im Camper ausgewählt?

Das wohl schwierigste Thema am gesamten Ausbau war für uns die Wahl der richtigen Toilette.
Für uns musste die Toilette möglichst klein, sauber und einfach einsetzbar sein.
Im Camping Fachhandel gibt es eine grosse Anzahl möglicher Lösungen für unser Problem, jedoch hatten fast alle Lösungen mindestens einen Nachteil.

Chemietoiletten: Diese sind von der Bauform oft zu gross und wir wollten im Fahrzeug nichts schwappen haben.

Trenntoiletten: Auch hier ist die Bauform meist zu gross und der Umgang zu kompliziert. Je ein Behälter für das grosse und kleine Geschäft zudem noch Einstreu mit nehmen, das war uns zu kompliziert.

Eimertoiletten: Hatten wir schon, diese schieden jedoch wegen der Bauform des Eimers aus.

Der Klappspaten: Ist bei guter Durchführung und einer passenden Örtlichkeit eine ernst zu nehmende Möglichkeit, und damit unsere Notlösung.

Klapptoilette: Nach einiger Recherche fand ich die BivvyLoo Klapptoilette. Es handelt sich hierbei um eine Klappbare Eimertoilette bei der das Geschäft in einem kompostierbaren Beutel abgeschlossen wird.

Der grosse Vorteil der BivvyLoo besteht in ihrer Bauform und den Beuteln. Zusammengefaltet ist sie nur 30x40x5 cm gross und passt bei uns hervorragend in eine wie dafür gemachte Lücke, zum anderen sind die Beutel kompostierbar und damit an vielfältigen Örtlichkeiten, wie Plumsklos, Dixiklos, Kompostklos, Womo Schwarzwasser Entsorgungsstellen und zur not mit dem Spaten zu entsorgen.
Wir haben unser BivvyLoo in seit 14 Monaten im Dauereinsatz und sind sehr zufrieden. Unterwegs findet man fast überall 45-75l kompostierbare Müllbeutel, somit ist das Geschäftsmodell dauerhaft gesichert. 
Zum Lieferumfang der BivvyLoo gehört die Toilette, eine Tasche und je nachdem ein Starterset Beutel, Einstreu (braucht man nicht) und feuchtes Toilettenpapier. Die Beeviloo kostet bei Amazon und bei einschlägigen Campingausstattern ca. 80€ und ist somit preislich überschaubar.

Tip: Wählt eine Toilette die euren Bedürfnissen entspricht und wenn es dann doch mal der Spaten sein muss, sucht euch eine Stelle wenigstens 100m entfernt von Wegen, Park- und Campingplätzen und hebt das Loch tief genug aus um niemanden zu kontaminieren und die Plätze für andere sauber zu halten.
Mehr erfahrt ihr in unserem
Video zur BivvyLoo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert